Let’s clean up Europe

Am Samstag, den 25. Juni folgten wir GÜNEN Euskirchens der Einladung der UWV Euskirchen, um die Innenstadt im Rahmen der Kampagne „Let’s clean up Europe“ von Müll zu befreien. Let’s clean up Europe ist eine im Jahr 2014 ins Leben gerufene europäische Aufräumkampagne, die seit 2015 auch in Deutschalnd stattfindet. Let's Clean Up Europe: www.letscleanupeurope.de

An mehr als 10 Stellen (Parks, Grünflächen, öffentlichen Straßen und Wegen) unserer Stadt, die bereits in den Vorjahren als besonders „müllträchtig“ identifiziert worden waren, wurden all die Hinterlassenschaften entsorgt, die andere unachtsam oder absichtlich in die Landschaft geworfen hatten. Dankenswerterweise stellte die Stadt Euskirchen das Equipment (Müllsäcken, Handschuhen und Zangen) kostenfrei zur Verfügung.

Gemeinsam mit Vertreter:innen der SPD, UWV und dem Bürgermeister zogen wir los. Nach gut 2 Stunden war, bei teilweise strahlendem Sonnenschein, eine ordentliche Menge an Müll aufgesammelt. Besonders die große Zahl an Zigarettenstummeln war schockierend.

Der giftige Mix einer einzigen Zigarettenkippe reicht aus, um 40 bis 60 Liter Grundwasser zu verunreinigen – oder das Pflanzenwachstum negativ zu beeinflussen. Kommt das Nervengift Nikotin mit Wasser in Kontakt, so reicht eine Kippe aus, um 1.000 Liter Grundwasser zu kontaminieren und den Lebensraum für Tiere zu verseuchen. (Zigarettenstummel – pures Gift für die Umwelt (badenova.de))