Rückenwind für die Verkehrswende

Grüne fordern moderne und sichere Fahrradparkplätze

Radfahren hat in Corona-Zeiten einen großen Aufschwung erfahren: Vor allem im Bereich höherpreisiger Fahrräder wie E-Bikes ist die Nachfrage enorm gestiegen. Ein sicherer Abstellplatz für diese Räder bietet ein nicht zu unterschätzendes Potenzial, um den Radverkehr in Euskirchen zu fördern. Laut einer 2017 durchgeführten Haushaltsbefragung zum Mobilitätskonzept in Euskirchen wurde als ein wichtiger Grund für die Nichtnutzung des Fahrrads das Fehlen sicherer und bequemer Abstellmöglichkeiten genannt; auch der ADFC-Fahrradklimatest 2020 hat gezeigt, dass Euskirchen bei den Abstellmöglichkeiten im Vergleich zu ähnlichen Städten unterdurchschnittlich abschneidet. Um diese Situation zu verbessern, schlagen die Grünen vor, an allen weiterführenden Schulen die Fahrradparkplätze zu überdachen und einzuzäunen (sofern sie es noch nicht sind). In städtischen Parkhäusern sollen ebenerdig zwei bis drei PKW-Stellplätze in Fahrradabstellflächen mit zwei Boxen inklusive Lademöglichkeit und fünf Fahrradständern umgewandelt werden. Ein Wetterschutz ist hier vorhanden und durch die Parkaufsicht eine gewisse Kontrolle und Sicherheit gewährleistet. Parkplätze, bei denen das Fahrrad vor Diebstahl geschützt ist und bestenfalls ein E-Bike auch noch aufgeladen werden kann, werden mehr Menschen dazu bringen, das Auto stehen zu lassen, auf das Fahrrad umzusteigen und somit der Verkehrswende Rückenwind zu verschaffen.