Sommerschule 2021 für Euskirchen

Eine Chance für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1-8

Die lange Zeit des Homeschoolings stellt Familien vor große Herausforderungen: Kinder und Jugendliche vermissen den Kontakt zu Gleichaltrigen, die Motivation zum Lernen ist zuhause oft deutlich geringer als in der Klassengemeinschaft und die Möglichkeiten von Eltern, beim Erlernen des Schulstoffs zu helfen, sind sehr unterschiedlich. Um Lernlücken aufzufüllen, die im Zuge dessen bei einigen Schüler*innen entstanden sind, haben die Grünen die Durchführung einer Sommerschule in den Sommerferien 2021 beantragt. In Rheinland-Pfalz und Hessen wurde ein solches Angebot schon 2020 verwirklicht. Auf freiwilliger und kostenloser Basis konnten Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1 bis 8 dort zwei Wochen lang in Kleingruppen in den Fächern Deutsch, Mathematik und ggfs. auch Englisch unterrichtet und – ausgestattet mit einem Förderplan der jeweiligen Lehrkraft – gezielt gefördert werden. Als Kursleiter*innen wurden Lehramtsstudierende, pensionierte Lehrkräfte oder Mitarbeitende von Nachhilfeinstituten eingesetzt. Die Landesregierung NRW stellt Mittel in Höhe von 36 Mio. € bereit, um Angebote zur Aufarbeitung der Pandemiefolgen im Bildungsbereich zu fördern. Die Grünen halten die Sommerschule für einen notwendigen und effektiven Schritt, um wenigstens eine der Folgen der Pandemie für Kinder und Jugendliche in Euskirchen ein wenig abzumildern und ihnen einen guten Start in das neue Schuljahr zu ermöglichen.