Aus den Ausschüssen: Kalenderwoche 48

Am 30.11.11 fand der letzte Ausschuss für Tiefbau und Verkehr in diesem Jahr statt. Auf der Tagesordnung standen traditionell die Gebührensätze für das nächste Jahr und der Wirtschaftsplan des Stadtbetriebes Technische Dienste.

TOP 7-11: Ohne im einzelnen auf die Gebühren eingehen zu wollen, bleibt festzuhalten, dass sie größtenteils zum kommenden Jahr steigen werden. Da es sich um Gebührenhaushalte handelt, stehen die Veränderungen im Zusammenhang mit Verlusten (z.B. Mehraufwand Winterdienst) aus den Vorjahren. Genaueres (inklusive der detaillierten Berechnungen) lässt sich in den entsprechenden Verwaltungsvorlagen im Sitzungsdienst nachlesen.

TOP 6.2: Wirtschaftsplan des Stadtbetriebes Technische Dienste 2012

Die Beratung über den Wirtschaftsplan wurde einstimmig vertagt, um den Anfang kommenden Jahres anstehenden Haushaltsberatungen nicht vorzugreifen. Zunächst muss feststehen, wie viele Mittel der Kreisstadt Euskirchen für die Prioritätenliste zur Verfügung stehen, um dann über Maßnahmen entscheiden zu können.

TOP 12: Einsatz von LED-Straßenbeleuchtung in Euskirchen

Der Ausschuss folgt dem Vorschlag der Verwaltung, bei der Straßenbeleuchtung in Euskirchen zukünftig auf LED-Lampen zu setzen, die immer wirtschaftlicher werden und für große Energieeinsparungen stehen. In einem ersten Schritt sollen die alten Quecksilberdampflampen ersetzt werden. Dies wird jedoch erst nach Vergabe des neuen Straßenlampenwartungsvertrages frühestens im Jahr 2013 geschehen. Bis dahin wird die Entwicklung von LED-Lampen weiter vorangeschritten sein, wodurch vereinzelte Bedenken des Ausschusses bezüglich Grelligkeit und Streuwirkung der LEDs zerstreut werden sollten.