Bachem und Kroll an der Spitze

Euskirchen - Bündnis 90 / Die Grünen setzen im Euskirchener Kommunalwahlkampf überwiegend auf bewährte Kräfte. Die Reserveliste wird wie schon 2004 von Dorothee Kroll und Guido Bachem angeführt. Die ebenfalls aussichtsreichen Listenplätze drei und vier haben Elisabeth Mende und der 21-jährige Student Sebastian Schubert inne. Dies ergaben die Wahlen in der jüngsten Mitgliederversammlung des Ortsverbandes.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger

Die Spitzenkandidaten Kroll und Bachem kritisierten die von der CDU dominierte Politik des Euskirchener Rates, in dem die Grünen derzeit mit vier Stadtverordneten vertreten sind. Das erfahrende Duo bemängelte unter anderem, dass es in der Kernstadt kein Freibad und kein Hallenbad mehr gibt und dass die Stadt die pädagogisch erfolgreiche Nordschule schließt. In der CDU-Politik, so hieß es weiter, kämen außerdem soziale und ökologische Aspekte zu kurz.

Alle Bezirke besetzt

In der Kernstadt kandidieren für den Stadtrat Gabriele Strunz-Werker (Wahlbezirk 1), Elisabeth Mende (2), Guido Bachem (3), Ulrike Sühling (4), Hans-Werner Pütz (5), Uwe Strang (6), Waltraud Scheffen (7), Waltraud Sühling (8), Thomas Mohr (9), Arvid Bell (10), Jutta Schäfer (11) und Nina Stuttkewitz (12).

In den Ortsteilen treten an: Wolfgang Schneider-Kroll (Frauenberg / Oberwichterich, Elsig, Euenheim), Lukas Gregori (Wißkirchen, Billig, Kreuzweingarten / Rheder), Robert Kunze (Stotzheim-Süd, Niederkastenholz), Raphael Steinberger (Stotzheim-Nord, Roitzheim), Hans Kovac (Flamersheim, Schweinheim), Katharina Hegemann (Kirchheim), Linda Bell (Kuchenheim-Nord, Weidesheim), Dorothee Kroll (Kuchenheim-Süd, Palmersheim), Sebastian Schubert (Großbüllesheim, Wüschheim) und Petra Kirschstein (Kleinbüllesheim, Dom-Esch).