Bewerbung Kreisvorstand

Unser Mitglied Jörg Thiele aus Euskirchen bewirbt sich bei der Kreismitgliederversammlung am 05.06.2012 als Beisitzer für den Kreisvorstand.Nachfolgend seine Bewerbung:

Nachfolgend seine Bewerbung:

Liebe Kreisgrünen,

hiermit bewerbe ich mich als Beisitzer im Vorstand unserer Kreispartei und bitte um Euer Votum bei der Kreismitgliederversammlung am 05. Juni 2012.

Zum Kennenlernen: Mein Name ist Jörg Thiele, ich wurde am 28. Juni 1962 in Krefeld geboren. Nach der Realschule absolvierte ich eine Ausbildung zum Binnenschiffer. Die langen Fahrtzeiten grenzten meine sozialen Kontakte daheim stark ein und so folgte eine zweite Ausbildung zum Maurer. Nach etwa zehn Jahren im Baugewerbe folgten diverse Tätigkeiten im Außendienst sowie eine Selbstständigkeit als Einrichter in Bau- und Möbelmärkten. Als eines Tages die Aufträge ausblieben, wurde ich zunächst Busfahrer. Da mich dieser Beruf jedoch nicht genügend forderte und ich etwas mit Menschen machen wollte, entschloss ich mich, mit Anfang 40, eine weitere Ausbildung zu absolvieren. Somit bin ich nun „Staatlich anerkannter Erzieher“ – Fachrichtung Jugend- und Heimerziehung. Nach Stationen in Bayern und Rheinland-Pfalz bin ich seit dem 01. Juni 2012 bei der LVR Jugendhilfe Rheinland in Euskirchen in einer intensivpädagogischen Wohngruppe beschäftigt.

Zu diesem Datum zog ich auch nach Euskirchen in die Jahnstraße. Derzeit bin ich alleinstehend und habe keine Kinder.

Zur Motivation: Mein politisches Interesse entwickelte sich so etwa ab dem Jahr 1978 mit Eintritt in das Berufsleben. Ich bin sozusagen ein Kind der damaligen Bewegungen wie Friedensbewegung, Anti-Atomkraft-Bewegung, Gegen atomare Auf- bzw. Nachrüstung, Umweltbewegung sowie, Bewegung für Gleichberechtigung. Alle diese Strömungen haben mich nachhaltig geprägt. Die etablierten Parteien hatten zu diesen Themen in den 70er und den 80er Jahren kaum etwas für mich zu bieten und so vielen meine Wahlentscheidungen folgerichtig nur noch GRÜN aus. Man darf mich eher zum realpolitischen Zweig zählen. Mit kurzen Unterbrechungen bin ich bereits seit Juni 1999 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen.

Zudem engagiere ich mich in der Betriebsgruppe der Grünen im Landschaftsverband Rheinland und bin der LAG Abfall- und Ressourcenwirtschaft beigetreten.

Zur Entscheidung: Meine politischen wie auch persönlichen Interessen sind breit gefächert. Schwerpunkte bilden Themen wie Umweltschutz, Verkehr, Energie, Bürgerbeteiligung, Religion und Nachhaltigkeit. Nachdem ich nun bereits ein Jahr in Euskirchen wohne, möchte ich mich noch intensiver politisch engagieren. Dazu wäre die Vorstandsarbeit eine prima Grundlage. Das Mitgliedervotum vorausgesetzt, sehe ich mich hauptsächlich als Kreisbeauftragten und somit als Ansprechpartner für alle Mitglieder ohne Schwerpunkt auf einen besonderen Ortsverband. Meine Stärken sind eine große Offenheit und ein starkes Verantwortungsbewusst-sein. Ich bin diskussionsfreudig und kritikfähig. Mit mir gewinnt Ihr einen authentischen und sachlichen Streiter für grüne Werte und Ziele im Kreis und den einzelnen Ortsverbänden - daher bitte ich um Eure Stimmen bei der Mitglieder-Versammlung.