Braucht Euskirchen eine Gesamtschule?

Auf dem Weg zu einem integrativen Schulsystem haben die Gesamtschulen ihren festen Platz. Wie die Grundschulen verwirklichen sie eine gezielte individuelle Leistungsförderung von Kindern mit unterschiedlichen Talenten.

Als Grüne drücken wir unsere hohe Wertschätzung für die nachgewiesenen besonderen Leistungen der Gesamtschulen aus, denen es gelingt, insbesondere Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen Familien und/oder mit Migrationshintergrund zu höheren Bildungsabschlüssen bis hin zum Abitur zu führen.

Da immer mehr Eltern ihren Kindern Chancen offenhalten wollen oder das Turbo-Abitur am Gymnasium ablehnen, wird die Gesamtschule immer beliebter. Schon in den vergangenen Jahren hat fast ein Drittel aller Schülerinnen und Schüler, die an Gesamtschulen angemeldet wurden, beim Übergang zur weiterführenden Schule dort keinen Platz erhalten. Die Landesregierung tritt das Elternwahlrecht mit Füßen.

Deshalb dürfen der Neugründung von ganztägigen Gesamtschulen keine weiteren Steine in den Weg gelegt werden. Wir Grünen wollen die Erfahrungen aus der bisher geleisteten Schulentwicklung an Gesamtschulen für die Schule der Zukunft nutzen.

Die Euskirchener Stadtratsfraktion hat daher im Schulausschuss einen Prüfauftrag zur Einrichtung einer Gesamtschule gestellt. Dieser beinhaltet lediglich, zu ermitteln ob in Euskirchen ein Bedarf an einer Gesamtschule besteht oder nicht. Mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP wurde dieser Antrag abgelehnt. Die Parteien befürchten wohl, dass womöglich entgegen ihrer Behauptungen doch ein Bedarf an einer Gesamtschule in Euskirchen besteht.