Dank an 1863 Wählerinnen und Wähler!

Bündnis 90/Die Grünen bedanken sich bei 1863 Wählerinnen und Wählern, die uns in der Stadt Euskirchen bei der Bundestagswahl mit ihrer Zweitstimme bedacht haben. Vielen Dank für das in uns gesetzte Vertrauen!

Die Wahlziele der Bundespartei wurden klar verfehlt und auch hier vor Ort sind wir nicht zufrieden. Den Umfragen, die uns bundesweit sehr deutlich zweistellig sahen, haben wir zwar (berechtigterweise) nicht vertraut, dennoch hatten wir in Euskirchen ein Ergebnis zwischen 8 und 10 Prozent erwartet. Wir konnten uns jedoch dem Bundestrend nicht entziehen und mussten letztlich Verluste auf 6,56 Prozent hinnehmen. Dies ist ein Ergebnis, das schmerzt.

In zahlreichen Gesprächen an den Wahlkampfständen haben wir positive Rückmeldung für unsere Politik vor Ort bekommen. Etwa für unser Eintreten gegen die Massentierhaltung in der Region oder für eine Gesamtschule in Euskirchen. Diese positive Grundstimmung konnten wir leider nicht in ein entsprechendes Wahlergebnis umsetzen.

Wir werden die Wahlergebnisse nun genauer analysieren und die gewonnenen Erkenntnisse in unsere Strategie für die Kommunalwahl im Mai 2014 einfließen lassen.