Gemeindefinanzierung auf Rekordniveau

Bereits im Juli 2016 hat die rot-grüne Landesregierung die Eckpunkte für das Gemeindefinanzierungsgesetz (GFG) 2017 beschlossen. Nun wurde vom Ministerium für Inneres und Kommunales die erste Modellrechnung anhand der beschlossenen Parameter veröffentlicht.

Demnach erhalten die Kommunen in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2017 die Rekordzuweisung von 10,64 Mrd. €. Auch die Stadt Euskirchen nimmt laut der vorläufigen Berechnung an der positiven Entwicklung teil und erhält im nächsten Jahr rund 21 Mio. € an Gesamtzuweisungen. Dies sind über 4 Mio. € mehr als in diesem Jahr!

Sollte sich diese Entwicklung in der weiteren Modellrechnung bestätigen und sich im GFG 2017 wiederfinden, so bedeutet dies eine solide Basis für das Haushaltsjahr 2017.