Gezielte politische Aktion: Wahlplakate gestohlen!

In großem Umfang wurden im Euskirchener Stadtgebiet wahrscheinlich beginnend am Mittwoch, dem 5. August 2020, Wahlplakate der Grünen gestohlen. Überwiegend handelt es sich hierbei um Plakate des Landratskandidaten Hans-Werner Ignatowitz und der Bürgermeisterkandidatin Stephanie Burkhardt.

Zeugen haben beobachtet, wie zwei junge Männer im Arbeitsoutfit / mit Warnwesten an den Plakaten von unten mit einem Spaten die Kabelbinder durchtrennt und die Plakate entfernt haben. Unterwegs waren die beiden Männer mit einem orangefarbenen Kastenwagen, so dass der Eindruck entstanden sein könnte, es habe sich um städtische Mitarbeiter gehandelt. Dies ist aber nicht der Fall, zumal alle entwendeten Plakate ordnungsgemäß und mit Genehmigung der Stadt Euskirchen angebracht waren. Aus dem Ausmaß der Tat und dem Auftreten der Täter lässt sich schließen, dass es sich nicht etwa um einen unüberlegten Streich handelt, sondern um eine gezielte politische Aktion, die die Partei bzw. ihre Kandidatin / ihren Kandidaten schädigen soll.

Der Ortsverband Euskirchen der Grünen hat Strafanzeige erstattet. Wir bitten um sachdienliche Hinweise unter info@remove-this.gruene-euskirchen.eu oder unmittelbar an die Polizei in Euskirchen unter 02251 7990.