Jünger, weiblicher, original grün: Unsere Kandidierenden für die Kommunalwahl

Ursprünglich hatten wir Euskirchener Bündnisgrünen bereits für den 15. März dazu eingeladen, die Kandidat*innen für die Stadtratswahl aufzustellen. Doch die coronabedingten Einschränkungen verhinderten eine Durchführung dieses Termins. Anfang Juni wurde die Veranstaltung nun nachgeholt.

Dank eines Mitgliederzuwachses von über 60% in den letzten beiden Jahren konnten neben erfahrenen Gründungsmitgliedern u.a. auch neue, junge Vertreter*innen der Generation „Fridays for future“ nominiert werden. Allen gemeinsam ist der Wille, den Klimaschutz vor Ort umfassend und effektiv voranzubringen.

Dass „Nachhaltigkeit“ nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, liegt sicherlich auch daran, dass die Kandidat*innen konkret vor Augen haben, für wen sie Politik machen: Die Bewerber*innen der vorderen acht Listenplätze haben im Schnitt zwei Kinder, davon viele noch im schulpflichtigen Alter.

Gewählt wurden Dorothee Kroll auf Platz 1, gefolgt von SebastianSchubert und Dr. Simone Galliat. Es folgen auf den Plätzen 4 bis 22 Guido Bachem, Manuela Drexler, Thomas Keßeler, Ellen Mende, Dr. Tobias Galliat, Sarah Ignatowitz, Miriam Schubert, Linda Bell, Hans-Werner Ignatowitz, Stefanie Steguweit, Hermann Friedrich, Jutta Schäfer, Hendrik Becker, Ellen Behrenbeck, Robert Kunze, Christiane Pessies, Rüdiger Axel Westphal, Emma Kroll und Wolfgang Schneider-Kroll.

In den Wahlbezirken der Kernstadt kandidieren: Ellen Mende (1), Dr. Simone Galliat (2), Guido Bachem (3), Stefanie Steguweit (4), Hermann Friedrich (5), Hans-Werner Ignatowitz (6), Sarah Ignatowitz (7), Christiane Pessies (8), Dr. Tobias Galliat (9), Ralf Wilke (10), Ellen Behrenbeck (11) und Miriam Schubert (12).

In den Ortsteilen kandidieren Hendrik Becker (13), Thomas Keßeler (14), Robert Kunze (15), Jutta Schäfer (16), Manuela Drexler (17), Wolfgang Schneider-Kroll (18), Linda Bell (19), Dorothee Kroll (20), Sebastian Schubert (21) und Hubert Bell (22).