Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Stadtrat aufgestellt

Am 25. Mai 2014 sind parallel zur Europawahl auch Kommunalwahlen. Für die Wahl zum Euskirchener Stadtrat hat der Ortsverband Euskirchen von Bündnis 90/Die Grünen in einer Mitgliederversammlung am 24. Januar 2014 die Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt.

Fraktionssprecherin Dorothee Kroll führt die grüne Reserveliste an, gefolgt von Guido Bachem auf Platz 2. Auf den Plätzen 3 bis 10 folgen: Ellen Mende, Sebastian Schubert, Linda Bell, Hans-Werner Ignatowitz, Dr. Simone Galliat, Hans-Werner Pütz, Miriam Lukoschek und Robert Kunze. Mit 50 % hat die Grüne Liste voraussichtlich den größten Frauenanteil aller zur Kommunalwahl in Euskirchen antretenden Parteien.

Auch das Wahlprogramm steht

In ihrem Kommunalwahlprogramm haben sich die Grünen so einiges vorgenommen: Schwerpunkte für Euskirchen sind die Umsetzung der Energiewende auf kommunaler Ebene, umweltfreundliche Mobilität (u. a. fahrradfreundliches Euskirchen), nachhaltige Stadtplanung, die Probleme der Massentierhaltung, ausreichende Kinderbetreuung, Bildung, Inklusion sowie Kultur, Freizeit und Sport mit einem klaren Bekenntnis zum Waldfreibad Steinbachtalsperre, dessen Erhalt das Wahlprogramm ausdrücklich fordert.

Die Grünen haben außerdem die 22 Wahlbezirke der Stadt mit Direktkandidatinnen und –kandidaten besetzt.

In den Wahlbezirken der Kernstadt treten an: Hans-Werner Pütz, Ellen Mende, Guido Bachem, Dr. Simone Galliat, Nico Ignatowitz, Hans-Werner Ignatowitz, Mathilde Nitsche, Sabine Renner, Thomas Mohr, Hermann Friedrich, Miriam Lukoschek und Rüdiger Abshalom Dalit Westphal.

In den Stadtteilen stehen zur Wahl:

Frauenberg/Oberwichterich, Elsig, Euenheim: Tim Latzke,

Wißkirchen, Billig, Kreuzweingarten/Rheder: Katharina Hegemann

Stotzheim-Süd, Niederkastenholz: Robert Kunze

Stotzheim-Nord, Roitzheim: Gisela Balcke

Flamersheim, Schweinheim: Christiane Pessies

Kirchheim: Wolfgang Schneider-Kroll

Kuchenheim-Nord, Weidesheim: Linda Bell

Kuchenheim-Süd, Palmersheim: Dorothee Kroll

Großbüllesheim, Wüschheim: Sebastian Schubert

Kleinbüllesheim, Dom-Esch: Hubert Bell

Mit diesem engagierten Team sind Bündnis 90/Die Grünen gut auf die Kommunalwahl vorbereitet und wollen sich für ein grüneres Euskirchen einsetzen.