Massentierhaltung beenden - Grüne Regierungsprioritäten

Beim Grünen Mitgliederentscheid über die 9 wichtigsten Regierungsprioritäten bei Grüner Beteiligung wurde das Projekt "Massentierhaltung beenden" im Bereich Energiewende und Ökologie und auch insgesamt auf Platz 2 gewählt.

46,61 Prozent der Teilnehmer*innen votierten dafür, dass es ein Kernanliegen sein muss, die Massentierhaltung in ihrer jetzigen Form so schnell wie möglich zu beenden. Das Projekt im Wortlaut:

Die Massentierhaltung beenden - ein neues Tierschutzgesetz für artgerechte Haltung.

Was in unseren Ställen stattfindet, ist nicht mehr hinnehmbar. Die Massentierhaltung hat zu Zuständen geführt, die das Ende des bisherigen Systems der Fleischproduktion erforderlich machen. Wir wollen die Subventionierung der Massentierhaltung beenden, ihre Privilegierung im Baurecht streichen und den Immissionsschutz verbessern und ein Label für Tierschutz sowie vegane und vegetarische Produkte einführen. Durch ein neues Tierschutzgesetz sorgen wir für tiergerechte Haltungsbedingungen, schaffen lückenlose Transparenz der Tierarzneimittelströme und stoppen den Missbrauch von Antibiotika durch strengere Haltungs- und Behandlungsvorschriften. Durch die deutliche Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes in der Nutztierhaltung sorgen wir gleichzeitig für einen nachhaltigen Umwelt- und Gesundheitsschutz. Auch auf europäischer Ebene setzen wir uns für bessere Tierschutzregeln in der Tierhaltung ein.

Der Grüne Ortsverband Euskirchen zeigt sich hocherfreut über diese Wahlentscheidung, kämpft er doch seit Jahren vor Ort massiv gegen die entstehenden Massentierhaltungsanlagen. Mit viel Rückenwind werden wir nun in die heiße Phase des Wahlkampfes starten und für starke Grüne kämpfen.