Neubau, Teilumzug oder Erweiterung? Richtungsweisende Entscheidung für das Rathaus getroffen

Neben der Standortentscheidung für die neue Dreifachturnhalle hatte der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften am 27.04.16 auch über das weitere Vorgehen hinsichtlich einer Rathauserweiterung zu entscheiden.Unstrittig unter allen Fraktionen war und ist, dass die Euskirchener Stadtverwaltung zeitnah mehr Platz benötigt, um alle Mitarbeiter*innen adäquat unterbringen zu können. Für die Politik ergaben sich drei Handlungsalternativen:

Neubau der gesamten Stadtverwaltung in der City Süd
Teilumzug der Stadtverwaltung in das Gebäude der Paul-Gerhardt-Schule oder an die Billiger Straße (ehemals Matthias-Hagen-Schule)
Erweiterungsbau an der Kölner Straße oder an der Emil-Fischer-Straße
Nachdem eine Entscheidung in der letzten Sitzung des Ausschusses noch vertagt wurde, konnte die Verwaltung nun durch ihre erneute Vorlage eine erweiterte Entscheidungsgrundlage liefern. So sehr wir als Grüne uns einen Verwaltungsneubau gewünscht hätten, der sehr großes Optimierungspotenzial geboten hätte, die Zahlen sprechen eine andere Sprache. In Anbetracht des großen Investitionsstaus in städtischen Gebäuden, hat sich unsere Fraktion dazu entschieden, einen kompletten Rathausneubau in der City Süd nicht weiter zu verfolgen. Dieser Bau hätte in der derzeitigen Situation zu viele finanzielle Mittel gebunden, die an anderer Stelle gefehlt hätten. Ein Teilumzug der Verwaltung kommt für uns nicht in Frage, da er aus unserer Sicht den Bedarf nicht abdeckt und neue Probleme schafft. Letztlich haben wir eine Entscheidung zwischen den beiden Erweiterungsvarianten getroffen, die eindeutig ausfiel. Ein Erweiterungsbau an der Kölner Straße würde den Bedarf nur teilweise decken und wäre damit nur Flickwerk. Der Erweiterungsbau an der Emil-Fischer-Straße deckt den Bedarf vollständig ab. In der Ausschusssitzung wurde mit großer Mehrheit beschlossen, die Stadtverwaltung mit dem Bau an der Kölner Straße zu erweitern.

Detailinformationen finden Sie in der Verwaltungsvorlage.