Ellen Behrenbeck

Als Hebamme arbeite ich seit 34 Jahren in Euskirchen und komme dadurch mit vielen Menschen in Kontakt. Ich erlebe die Vielfalt des Menschseins in den Familien und die sehr unterschiedlichen Voraussetzungen für Kinder heranzuwachsen. Den gesellschaftlichen Umgang damit möchte ich in den Blick nehmen und andere Formen des Miteinanders gemeinsam entwickeln. Durch meine sehr enge Beziehung zur Natur und mein Interesse daran, sich auch in ihr zu bewegen, nehme ich schon seit langer Zeit die Veränderungen wahr, die durch den Umgang von uns Menschen mit unserem Planeten sichtbar und spürbar werden.

Diese Auswirkungen treffen, wie so oft in Krisenzeiten, zuerst die Menschen, die es in ihrem Leben von Beginn an nicht einfach hatten - hier vor Ort und überall auf dieser einen Welt. Deshalb möchte ich mich für die Umsetzung des Übereinkommen von Paris im Rahmen der UN-Konferenz 2015 engagieren und zwar so schnell als möglich! In diesem Sinne will ich mich für die Wandlung in eine gerechtere, sozialere und ökologischere Gesellschaft einsetzen, in der ökonomische Interessen nicht außer Acht gelassen werden, aber nicht an erster Stelle stehen. Wohlstand darf nicht nur an der finanziellen Situation der Menschen bemessen werden.

Neue Ideen des Zusammenlebens denken, sich auseinandersetzen, andere lebenswerte Ziele ausloten, offen sein und die Probleme, die offensichtlich sind, benennen und in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen vor Ort lösen lernen. Demokratie braucht das Potenzial und die Bereitschaft eines jeden Verantwortung zu übernehmen.

Ich bin 57 Jahre alt , habe 3 Kinder, 1 Enkelkind und bin seit vielen Jahren glücklich verheiratet. Für die Frauen, Kinder und Familien als Hebamme da zu sein, ist nach meiner eigenen Familie meine zweite Leidenschaft. Die Dritte ist mein Interesse, die Zukunft für nachfolgende Generationen zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen.