Manuela Drexler

Ich bin 45 Jahre alt und Lehrerin an einem Gymnasium. Mit meinem Mann und zwei Söhnen wohne ich in Schweinheim. Aufgewachsen bin ich in Flamersheim und 1995 habe ich das Abitur am Emil-Fischer-Gymnasium abgelegt. Dann habe ich den Kreis Euskirchen für 20 Jahre verlassen und überwiegend in Bonn, aber auch ein Jahr in Paris gelebt und schließlich drei Jahre in Athen gearbeitet.

Als Beisitzerin arbeite ich im Ortsvorstand in Euskirchen mit und bin Sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Kultur, Freizeit und Sport. Hin und wieder vertrete ich als Stellvertretende Sachkundige Bürgerin Ratsmitglieder in anderen Ausschüssen. So konnte ich mir bereits einen guten Überblick verschaffen über die Arbeit im Rat und die Themen, die in Euskirchen aus unserer Sicht angepackt werden müssen. In Zukunft möchte ich mich hier weiter engagieren und deshalb kandidiere ich für den Wahlbezirk 17 „Flamersheim“.

Mein Ziel ist ein grünes Flamersheim mit

- einem lebendigen Dorfleben für alle Generationen
- sicheren Rad- und Fußwegen (z. B. Einbahnstraßenkonzept im Dorfzentrum)
- attraktiver Taktung und Anbindung im öffentlichen Nahverkehr
- Freizeitflächen für alle
- Streuobstwiesen statt weiterer Flächenversiegelung

Grundsätzlich denke ich, dass die politische Agenda in Euskirchen in allen Bereichen grüner werden muss: Klimaschutz und Nachhaltigkeit müssen konsequent bei allen Entscheidungen berücksichtigt werden, der öffentliche Nahverkehr muss weiter ausgebaut werden, die Schaffung von Kitaplätzen und von bezahlbarem Wohnraum müssen schnellstens vorangetrieben werden, übermäßige Flächenversiegelung muss verhindert werden, … vor allem aber müssen wir in der nächsten Legislaturperiode alle gemeinsam Stärke gegen Rechtspopulisten und Rechtsextreme zeigen!