Wir begrüßen das neue Mobilitätskonzept der Stadt Euskirchen

Mobilität, ob privat oder beruflich, ist das Merkmal einer modernen Gesellschaft. Nach Meinung von Bündnis90 / Die Grünen in Euskirchen, geht die Stadt Euskirchen mit dem im Ausschuss für Tiefbau und Verkehr vorgestellten Mobilitätskonzept einen großen Schritt in Richtung Zukunft.

Das Ziel des Mobilitätskonzeptes und ein Kernanliegen der Grünen, ist es die Menschen durch eine Attraktivierung von öffentlichem Nahverkehr, Rad- und Fußverkehr zu einem Umstieg auf umweltschonende Verkehrsmittel in Euskirchen zu motivieren.

Unter anderem soll mit vielen Maßnahmen mehr sicherer Raum für den stark wachsenden Radverkehr geschaffen werden:  Ein Radring um die Kernstadt, vorwiegend auf bestehenden Tempo-30-Straßen und Fahrradwegen soll eine Verbindung schaffen, die abseits der stark befahrenen Ringstraßen verläuft. Die Einrichtung von Fahrradstraßen, in denen der Radverkehr Vorrang hat, an besonders neuralgischen Stellen (z.B. vor Schulen) ist ein weiterer, wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer fahrradfreundlichen Stadt.

Aber auch ein anderer, immer schon von den Grünen geforderter Punkt, findet sich in diesem Konzept wieder: die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs. Die Außenorte sollen stärker an die Kernstadt angebunden werden, z.B. durch eine Taktverdichtung bestehender Linien oder eine Einrichtung von „Verstärkerlinien“. In der Kernstadt soll der „15-min. Takt“ eingeführt werden, um auch eine bessere Anbindung an den Regionalverkehr zu ermöglichen.

Bündnis90/ Die Grünen begrüßen dieses Konzept der Stadt Euskirchen und unterstützen die dafür notwendigen Maßnahmen, die jetzt schnell umgesetzt werden sollten, um unseren Bürger:innen eine moderne, zeitgemäße und kostengünstige Mobilität zu ermöglichen.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>