BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Euskirchen

Sanierungsfall Jahnhalle

Hiobsbotschaft kommt nicht wirklich überraschend

Schon 2020 hatten sich die GRÜNEN vergeblich für einen nachhaltigen Neubau der Halle ausgesprochen, der durch ein Gutachten auch als die wirtschaftlichere Lösung ausgewiesen wurde. Beschlossen wurde stattdessen lediglich eine grundhafte Sanierung. Dann kam die Flut und zerstörte Kitas, Schulgebäude und die auch von Vereinen vielgenutzte Dreifachhalle der Marienschule. Die Instandsetzung der Jahnhalle musste hintenangestellt werden, ihr Zustand verschlechterte sich weiter. Daher wurde 2023 erneut diskutiert, ob und wie die Halle saniert oder doch neugebaut werden solle. Wieder sprachen sich die GRÜNEN für einen Neubau aus und schlugen den Bau an einem anderen Standort vor, um möglichst viele Hallenkapazitäten zu schaffen und um diversen Sportarten besser zu genügen. Beschlossen wurde eine Generalsanierung. Beginn der Umsetzung: 2028, nach Wiederherstellung der Halle der Marienschule. Jetzt haben die zahlreichen technischen Defekte eine neue Faktenlage geschaffen. Überraschend? Wohl kaum. Bleibt zu hoffen, dass die „Rettungsmaßnahmen“ in den Sommerferien zügig gelingen und das Hallenangebot für Schulen und Vereine nur möglichst kurz eingeschränkt wird.



zurück

Wahlkampfspende

Du findest grüne Politik wichtig und bist der Meinung, unser Land und unsere Stadt muss noch viel grüner werden? Dann freuen wir uns über Deine Unterstützung und Deine Spende an:
Bündnis 90/Die Grünen OV Euskirchen
IBAN DE15 3706 0590 0003 5797 78
BIC: GENODED1SPK
Überweisungszweck: Wahlkampf 2025
Hinweis: Parteispenden sind Sonderausgaben und können als solche beschränkt steuerlich abgesetzt werden. Weitere Infos findest Du hier.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>