Bereits in den vergangenen Jahren gab es inhaltliche Schnittmengen und die gegenseitige Wertschätzung war groß. Die Unterschrift unter das gemeinsame Fraktionsstatut markiert den Beginn einer neuen Form der Zusammenarbeit, die – wie bei den Grünen üblich – keinem Fraktionszwang unterliegt. Mit der Bildung einer siebenköpfigen Fraktion erhöht sich nun das gemeinsame Gewicht von Bündnis 90/Die Grünen und der UWV im Rat und in den Ausschüssen deutlich; beide Seiten profitieren von den Perspektiven der jeweils neuen Fraktionskolleg:innen.
Da die UWV mit der Kommunalwahl ihren bisherigen Fraktionsstatus verloren hat, steht ihr aus eigener Kraft lediglich ein Sitz für den verbliebenen Stadtverordneten im Rat zu sowie die beratende Stimme in einem einzigen Ausschuss. Unter dem Dach der gemeinsamen Fraktion können nicht nur mehr grüne Mitglieder in die Ausschussarbeit einbezogen werden, sondern neben Herrn van Bonn auch weitere Mitglieder der UWV.
Der intensive inhaltliche Austausch wird die Argumente auf beiden Seiten schärfen, so dass die gesamte neue Fraktion diese Form der Zusammenarbeit mit großer Vorfreude angeht.
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]