Der Neubau des Haltepunktes in Euskirchen-Roitzheim ist schon länger geplant. Er dient als Ersatz für den wegfallenden Bedarfshalt an der Zuckerfabrik. Dr. Simone Galliat, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Stadtrat Euskirchen, begrüßt dies: „Der neue Haltepunkt wird die Anbindung an den Öffentlichen Verkehr für die Roitzheimer Bürgerinnen und Bürger verbessern. Es ist gut, dass dieser Vorschlag der Stadt nun umgesetzt werden kann. Nach dem langen Wiederaufbau nach der Flut 2021 werden hoffentlich im Dezember die Züge zwischen Euskirchen und Bad Münstereifel wieder fahren können. Die Bauarbeiten für die Elektrifizierung und der neue Haltepunkt zeigen, dass die Weichen richtig gestellt werden für eine gute Zukunft der Erfttalbahn.“
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]