Das Gebäude ist hell, funktional, barrierefrei und energetisch durchdacht, angebunden an das klimaschonende Fernwärmenetz der e-regio, mit Photovoltaik auf dem begrünten Dach und Elementen an der Fassade, die eine einbruchssichere, natürliche Lüftung und Kühlung bei Nacht ermöglichen. Die Fertigstellung innerhalb des Kosten- und sogar noch vor dem anvisierten Zeitplan ist beachtlich und das Ergebnis eines langen und sorgfältigen politischen Entscheidungsprozesses, beginnend mit einer Machbarkeitsstudie im Jahr 2015 zur dringend notwendigen Sanierung des Gebäudes in der Kölner Straße, der Abwägung einer baulichen Erweiterung bis hin zum Beschluss über den Neubau und der Festlegung des jetzigen Standorts – Startschuss und Impulsgeberin für eine moderne Entwicklung der neuen City-Süd.
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]