Mehr Kinderbetreuung für Euskirchen

Bildung beginnt nicht mit der Schule, sondern vom ersten Lebenstag an. Ein Ziel bündnisgrüner Politik ist es, das Leben mit Kindern einfacher zu machen und das Leben in einer Familie mit einer Berufstätigkeit besser in Einklang zu bringen. Wir wünschen uns eine kinder- und familienfreundliche Stadt Euskirchen, um auch für junge Familien attraktiv zu sein, denn nur eine kinder- und familienfreundliche Stadt ist eine zukunftsfähige Stadt.

Wir setzen uns ein für ein modernes Familienbild, in dem Frauen und Männer gleichberechtigt zum Lebensunterhalt und zur Kindererziehung beitragen können. Ob Familie und Beruf miteinander vereinbart werden können, hängt neben der Arbeitszeitgestaltung von den Möglichkeiten einer verlässlichen Kinderbetreuung ab. Wir Grünen stehen für einen weiteren, flächendeckenden Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen, der ein verlässliches und qualitativ hochwertiges beschäftigungs- und altersgerechtes Bildungsangebot mit flexiblen und bedarfsgerechten Öffnungszeiten gewährleistet. Ein schneller Ausbau darf allerdings nicht zu Lasten der Qualität gehen.

Gerade auch im U3-Bereich liegt der Kreis Euskirchen bei der Betreuungsquote landesweit auf den hinteren Plätzen. Wir lehnen eine vorgesehene Überbelegung der Gruppen, um mehr Plätze zur Verfügung stellen zu können, ab. Diese kann nur auf Kosten der Kinder und der Erzieherinnen gehen und zieht zwangsläufig Qualitätseinbußen nach sich.

Zu mehr Bildungsgerechtigkeit gehört auch die Steigerung der Qualität in der Kinderbetreuung. Deshalb stehen für uns Qualitätssteigerungen in der Kinderbetreuung im Vordergrund, z.B. die Schaffung neuer Stellen für ErzieherInnen, kleinere Gruppen, mehr Fortbildungen. Langfristig treten wir für eine erweiterte Beitragsfreiheit ein.

Ein weiterer Baustein für verlässliche Kinderbetreuung ist der Ausbau der Ganztagsschulen. Wir wollen gute Lernbedingungen für unsere Kinder. Ganztagsschulen sind ein wichtiges Instrument, um Chancengleichheit und Integration unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen und -schichten besser gewährleisten zu können.

Wir engagieren uns für gute und gesunde Mittagsverpflegung in Kindertagesstätten und Schulen. Wir machen uns stark für eine bessere finanzielle Ausstattung der Offenen Ganztagsschulen.

Bündnis 90/Die Grünen Euskirchen fordern:

• weiterer U3-Ausbau
  • ausreichende Betreuungsplätze für alle Kinder
  • qualitativ hochwertige Betreuung (Qualität vor Quantität)
  • flexible Kinderbetreuungsmöglichkeiten, z.B. in den Randzeiten
  • gutes und gesundes Mittagessen in Kitas und Schulen