Mehr Stadtplanung für Euskirchen

Stadtplanung muss dafür sorgen, dass alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen am öffentlichen Leben teilhaben können. Gleichzeitig muss die Planung nachhaltig sein und der Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen ebenso gerecht werden. Bündnis 90/Die Grünen haben sich eine nachhaltige, neu ausgerichtete Stadtplanung in Euskirchen zum Ziel gesetzt.

Bisher bedeutet Stadtplanung in Euskirchen vor allem die Ausweisung von möglichst vielen neuen Wohn- und Gewerbegebieten. Dabei wurden oft gewachsene Strukturen missachtet und viele Dörfer wurden so vor große Probleme gestellt. Wir wollen einen anderen Weg gehen und eine Stadtplanung im Einklang mit den vorhandenen Strukturen durchsetzen. Zentral dabei ist, Euskirchen zu einer Stadt der kurzen Wege zu machen. Die Nahversorgung der Ortsteile stellt dabei bereits einen ersten Teilbereich dar, der noch mehr ausgebaut werden muss. Wichtig ist für uns die Kombination der Faktoren Wohnen, Arbeit, Versorgung und Freizeit vor Ort in einem engen Umkreis. Dazu gehört auch, bei Planungen zukünftig konsequent auf  Barrierefreiheit zu achten. Die Entwicklung der City-Süd bietet sich zur Umsetzung eines Stadtviertels der kurzen Wege an.

Untrennbar mit Stadtentwicklung ist der Flächenverbrauch verbunden. Wir wissen, dass ohne Fläche keine Entwicklung möglich ist. Es ist aber auch entscheidend, wie die vorhandene Fläche genutzt wird. Wir setzen uns daher vor der Ausweisung von neuen Wohngebieten für eine maßvolle Nachverdichtung der vorhandenen Wohnbebauung ein. Dass es auch nachhaltige Wohngebiete geben kann, wollen wir durch die Ausweisung einer Ökosiedlung in Euskirchen beweisen.

Die Wirtschaftsförderung in Euskirchen muss ebenfalls ökologisch und auch sozial ausgerichtet werden. Es reicht nicht, auf die reine Zahl der Arbeitsplätze zu schauen. Es müssen Anreize geschaffen werden, höherwertigere und nachhaltige Arbeitsplätze zu schaffen.

Infrastrukturell hat Euskirchen erheblichen Nachholbedarf. Im Straßenbau liegt unser Fokus eindeutig auf Sanierung vor Neubau. Der Sanierungsstau an städtischen Gebäuden muss kontinuierlich abgebaut werden. Für die neue Gesamtschule sprechen wir uns jedoch für einen Neubau aus, da der Umbau im dann ehemaligen Realschulzentrum auch trotz Sanierung nicht zukunftsfähig sein wird. Zu einer guten Infrastruktur gehört auch eine schnelle Internetanbindung. Wir setzen uns dafür ein, in Euskirchen alle Ortsteile an den DSL-Standard anzubinden.

Bündnis 90/Die Grünen fordern:

• Euskirchen als Stadt der kurzen Wege
  • Flächenverbrauch verringern, sinnvolle Nachverdichtung umsetzen
  • Stärkung der regionalen  Wirtschaftsförderung unter  ökologischen und sozialen Gesichtspunkten
  • Sanierungsstau verringern
  • Flächendeckende DSL-Versorgung in Euskirchen